Lagom your life  
Entspannung und Stressbewältigung   
 
 
 

Stress erfolgreich abbauen

Im Rahmen der individuellen Gesundheitsförderung und Primärprävention vermitteln wir dir die folgenden anerkannten und bewährten Entspannungsverfahren:


Autogenes Training  (AT)

Grundsätzliches Ziel von AT ist ein Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung und damit der Aufbau und die Stärkung einer gelassenen Grundhaltung, um einem Burnout und psychosomatischen Erkrankungen vorzubeugen. AT enspannt nicht nur körperlich, sondern steigert die Konzentrationsfähigkeit, um Körper und Geist mit den eigenen Gedanken zu beeinflussen. Die Konzentration auf einzelne Körperregionen beeinflusst das vegetative Nervensystem positiv. Das allgemeine Erregungsniveau sinkt, Du wirst weniger reizbar und kannst gelassener auch schwierige Situationen meistern.

Das praktische Training verbessert dein körperliches Selbstempfinden und kann daher eine bewusste Kontrolle und Steuerung in Belastungssituationen ermöglichen.


Progressive Muskelentspannung/Muskelrelaxation (PME/PMR)

Dieses Entspannungsverfahren ist darauf ausgerichtet, mit den Tonusqualitäten deiner Muskulatur zu arbeiten. Durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen erreichst du einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Durch die Entspannung auf körperlicher Ebene gelangst du auch zu einer tiefen Entspannung von Geist und Seele.

In der praktischen Umsetzung spannst du einzelne Muskelgruppen für eine kurze Dauer an. Anschließend wird die kontrahierte Muskelgruppe maximal entspannt.


Was ist Coaching?

Coaching ist ein personenorientierter Beratungsprozess, der private oder berufliche Inhalte umfasst und zeitlich begrenzt ist.

Ein Coach begleitet und unterstützt dich dabei, deinen eigenen Weg zur Problemlösung zu finden. In Einzelgesprächen werden passgenaue Werkzeuge und Handlungsoptionen zur Bewältigung deiner Herausforderungen entwickelt. Dabei steht immer die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Dazu eine kleine Geschichte:                                                                                                       Ein Waldarbeiter fällt voller Elan mit einer Säge Bäume. Anfänglich kommt er schnell voran. Doch mit der Zeit nimmt seine Leistung ab. Schwitzend und murrend sägt er weiter vor sich hin, ohne seinem Ziel wesentlich näher zu kommen.

Ein Spaziergänger sieht ihm eine Weile zu und fragt dann:
„Guter Mann, wäre es nicht sinnvoller, zuerst die Säge zu schärfen?“

Darauf antwortet der Arbeiter ärgerlich: „Nein, dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Ich muss sägen, sägen, sägen …“.


_ _ _


Hinweis:                                                                                                                                                           Alle unsere Angebote dienen ausschließlich der primären Gesundheitsprävention. Es handelt sich insofern weder um eine medizinische Beratung noch um eine Therapie.

Falls du an einer Depression, einem Anfallsleiden, einem Burnout, einer Zwangsstörung oder einer sonstigen psychischen Erkrankung leidest, kläre eine Teilnahme an unseren Kursen bzw. eine Nutzung unserer Tools zuvor mit deiner Ärztin/deinem Arzt oder deiner Therapeutin/deinem Therapeuten ab.




 

START
LAGOM
TEAM


Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme
 kontakt@lagom-your-life.de